Das sind die Kandidat:innen für die Vorstandswahlen 2024
Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr mehr als nur die nötigen fünf Bewerber:innen für die Vorstandsposten finden konnten.
Folgende Kandidat:innen stehen bei der Mitgliederversammlung am 29.11.2024 um 18:00 Uhr zur Wahl.
Bitte beachte: Alle ordentlichen Mitglieder des Verbands sind bei der Mitgliederversammlung stimmberechtigt. Um dein Stimmrecht im Verband nutzen zu können, musst du dich über den Link in der Einladung zur Mitgliederversammlung anmelden.
Nadine Föhse
kandidiert für das Amt der 1. Vorsitzenden
Nadine Föhse hat Germanistik studiert und ist kurz nach dem Abschluss als Korrektorin, Texterin und Autorin in die Buchwelt eingetaucht. Von Anfang an hat sie sich dabei bewusst für das Selfpublishing als Veröffentlichungsweg entschieden. Mittlerweile hat sie auf diese Weise 3 Romane und 2 Kurzgeschichtenbände herausgebracht. Seit 2021 ist Nadine Mitglied im Selfpublisher-Verband, um sich mit anderen Schreibenden zu vernetzen und für die Rechte von Selfpublishern einzustehen. In der Vorstandsarbeit sind ihr die Wahrung und Stärkung dieser Rechte sowie die Sichtbarkeit von Selfpublishern in der Öffentlichkeit besonders wichtig. Deshalb möchte sie den Verband als 1. Vorsitzende vertreten.
Tanja Wilts
kandidiert für den Vorstand
Tanja ist 53 Jahre alt und lebt auf Sylt. Ihre Erfahrungen mit Verlagen reichen über 20 Jahre zurück, in denen sie sich oft unfrei fühlte und ihre Werke teilweise so stark verändert wurden, dass sie sich nicht mehr als ihre eigenen anfühlten. Vor einigen Jahren entdeckte sie das Selfpublishing und stellte erfreut fest, dass diese Form der Veröffentlichung perfekt zu ihrem Streben nach Unabhängigkeit passt. Seit 2008 bietet Tanja Autorendienstleistungen an, hat über viele Jahre eng mit Künstler:innen zusammengearbeitet und war in der Musik- und Kunstszene sehr aktiv.
Durch ihre Erfahrungen mit Verbands- und Vereinsarbeit weiß Tanja gut, wie viel Arbeit und Leidenschaft in solche ehrenamtlichen Tätigkeiten fließen. Vier Jahre lang war sie Vorstandsvorsitzende und später Geschäftsführerin eines Vereins mit rund 900 Mitgliedern und mehreren Angestellten. Dabei konnte sie auf ihre Ausbildung in Betriebswirtschaft und ihre Berufserfahrung in der Personalführung zurückgreifen.
Für Tanja ist es ein Herzensanliegen, den Wert des geschriebenen Wortes zu fördern und das Bewusstsein für die immense Arbeit, die Selfpublisher in ihre Werke stecken, zu stärken. Der Mehrwert, den Tanja als Mitglied des Verbandes bereits erfahren durfte, ist für sie von unschätzbarem Wert.
Einen konkreten Posten im Vorstand strebt Tanja nicht an; sie fühlt sich in dieser Hinsicht völlig frei. Für sie ist es wichtig, dass jede:r im Team mit seinen individuellen Stärken und Schwächen gemeinsam wachsen und sich gegenseitig bereichern kann.
Anne Polifka
kandidiert für das Amt der Schatzmeisterin
Anne Polifka Anne Polifka lebt seit 2024 in Norwegen und begann 2002 zu schreiben. Mit damals 11 Jahren widmete sie sich hauptsächlich Gedichten und Fanfictions, mit 13 fokussierte sie sich zunehmend auf textbasierte Rollenspiele, wo sie die meiste Schreiberfahrung sammelte. 2020 war ihre erste Veröffentlichung die Kurzgeschichte „Sirona“ im Rahmen einer Anthologie. 2022 erblickte dann der Debütroman „Der letzte Außenposten“ das Licht der Buchwelt. Anne ist überzeugte Selfpublisherin, die das Selfpublishing nicht als letzten Ausweg, sondern als bewusste Entscheidung sieht und der Meinung ist, dass die Qualität bei Selfpublishern keinesfalls schlechter als die eines Verlages ist. Um die Arbeit gegen dieses Vorurteil zu unterstützen, trat sie 2022 dem Selfpublisher-Verband bei und will ihn nun gern aktiv als Schatzmeisterin unterstützen.
Als ausgebildete Kauffrau für Büromanagement und Europakauffrau hat sie die Kenntnisse um Administration, der Schwerpunkt lag vor allem auf Buchhaltung und Kaufrecht, wobei sie schon damals ein besonderes Interesse für Buchhaltung hatte und diese Kenntnisse und Vorliebe nutzen möchte, um den Verband rund zum Thema Finanzen (und anderen Projekten) zu unterstützen.
Michelle M. Weber
kandidiert für das Amt der Geschäftsführerin
Michelle M. Weber entschied sich bei der Veröffentlichung ihres Debutromans aktiv fürs Selfpublishing, weil sie die volle Kontrolle über ihr Werk behalten will. Seitdem leistet sie im In- und Ausland Überzeugungsarbeit für das selbstbestimmte Publizieren. Denn für ein Buch ist letztendlich nur seine Qualität ausschlaggebend – nicht, wie es auf den Markt gebracht wurde.
Das Netzwerken und die Förderung eines Miteinanders in der Buchbranche sind ihr sehr wichtig. Am Ende des Tages sitzen wir Autor:innen schließlich alle im selben Boot. Neben dem Selfpublisher-Verband engagiert sie sich im Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN), dem Verein Schweizer Phantastikautoren und der Kooperative RheinWeinFeder.
Michelle schreibt Urban Fantasy und Science Fiction. Die Chemie-Ingenieurin und promovierte Physikochemikerin kommt ursprünglich aus dem Rheingau und lebt seit 2019 mit ihrem Mann und ihren beiden Katzen in der Schweiz.
Larissa Böhning
kandidiert für das Amt der Geschäftsführerin oder der Beisitzerin
Larissa Böhning ist seit 20 Jahren hauptberuflich als Lehrkraft und Dozentin tätig, seit 2019 ist auch das Schreiben in ihr Leben getreten. Bisher hat sie zwei Romane unter Pseudonym veröffentlicht, der dritte ist aktuell im Entstehungsprozess.
Privat ist sie gerne draußen unterwegs, wandert oder verbringt Zeit mit ihren Schafen und Hunden und natürlich schreibt sie auch gerne, am liebsten unter der großen Buche mit viel Kaffee und natürlich Schokolade.
Larissa kandidiert für den Vorstand des Selfpublisher-Verbandes, da sie dazu beitragen möchte, dass so etwas Wichtiges wie dieser Verband auch weiterhin Bestand hat. Autor:innen bzw. Selfpublisher sind häufig als Einzelkämpfer:innen unterwegs, daher findet sie es wichtig, ein Netzwerk und eine Vertretung für deren Interessen zu haben und das auch zu erhalten.
Sie hat bereits viele Jahre Erfahrung in der Vorstandsarbeit, weitestgehend im Verein für Deutsche Schäferhunde, aber auch im Jugendbereich und freut sich darauf, ihre Erfahrungen im Selfpublisher-Verband einzubringen.
Paul Mardirian
kandidiert für das Amt des Beisitzers
Paul ist 58 Jahre alt und im Libanon geboren. Nach seinem Architekturstudium dort ist er 1990 nach Deutschland gekommen.
Aktuell ist er freier Lektor ADM (Akademie der deutschen Medien) und Kandidat beim VfLL.
Seine Leidenschaft fürs Schreiben hat er 2015 entdeckt, die fürs Testlesen in 2020.
Dem Selfpublisher-Verband ist er 2021 beigetreten und engagiert sich seitdem aktiv, indem er zum Beispiel bis 2023 Teil des Beirats war und auf der Frankfurter sowie der Leipziger Buchmesse beim Standauf- und -abbau sowie Standdienst hilft.
2022 und 2023 war er auch in der Vorjury des Selfpublishing-Buchpreises aktiv.
Im Beirat zu sein hat ihm bereits sehr viel Spaß gemacht und ihm das Gefühl gegeben, an etwas Wichtigem beteiligt zu sein.
Beirat Kandidat:innen 2024
- Andrea Becker
- Matthias Matting
- Vera Nentwich
- Hans Peter Roentgen
- Christien Marie Wach
Ethikkommission Kandidat:innen 2024
- Helmut Barz
- Juri Pavlovic
- Christian Croonen
Schreibe einen Kommentar