Frankfurter Buchmesse 2024

Das Fachprogramm des Selfpublisher-Verbands auf der Frankfurter Buchmesse 2024

Vom 16.10. bis 20.10. findet die diesjährige Frankfurter Buchmesse statt. Der Selfpublisher Verband ist aber nicht nur mit einem Stand in Halle 1.2 (Stand C40) vertreten, sondern hat auch ein informatives Fachprogramm zusammengestellt, das auf der Authors Stage in Halle 1 stattfindet.

Außerdem kannst du dich an den Fachbesuchertagen (Mittwoch bis Freitag) beim Meet the Expert Speeddating in der Meet the Author Area in Halle 1 von verschiedenen Dienstleistern aus dem Bereich des Selfpublishing unverbindlich beraten lassen.

Wenn du wissen möchtest, wo sich auf der FBM die Stände unserer Mitglieder befinden und wen du bei den Meet&Greets an unserem Messestand treffen kannst, dann folge diesem Link.

Unser Fachprogramm auf der Frankfurter Buchmesse 2024

Die Psychologie hinter dem Buchcover

Frankfurt Authors Stage (Halle 1.2 D32)

Das Buchcover ist der erste Eindruck, den ein Werk hinterlässt – und oft entscheidet es über Kauf oder Ablehnung. Doch was macht ein gutes Cover aus, das nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch gezielt die Emotionen der Leser:innen anspricht? In diesem Programmpunkt erklären Kia Kahawa von Kia Kahawa Verlagsdienstleistungen und die Coverdesignerin Rose Bloom, wie Farben, Formen und Bilder das Unterbewusstsein beeinflussen und gezielte Kaufimpulse setzen. Sie zeigen, welche psychologischen Prinzipien beim Design eines Buchcovers eine Rolle spielen und wie Autor:innen dieses Wissen nutzen können, um ihre Zielgruppe besser zu erreichen. Ein Einblick in die faszinierende Verbindung von Psychologie und Buchdesign.

Moderation: Dirk Osygus

Kia Kahawa
Rose Bloom
Veronika Weinseis
©Lydia Rech
Benjamin Spang
©privat

Crowdfunding und andere Finanzierungsmöglichkeiten fürs Professionelle Selfpublishing

Frankfurt Authors Stage (Halle 1.2 D32)

Der Traum vom eigenen Buch muss nicht am Budget scheitern – Crowdfunding und andere innovative Finanzierungswege bieten Selfpublishern heute völlig neue Möglichkeiten. Doch wie startet man eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne? Und welche Alternativen gibt es, um Projekte zu finanzieren? In diesem Programmpunkt erklären die Selfpubliser Benjamin Spang und Veronika Weinseis, wie man die richtigen Plattformen findet, seine Projekte wirkungsvoll präsentiert und die Crowd für sich gewinnt.
Ein Austausch über kreative Finanzierungsstrategien für die Buchveröffentlichung.

Moderation: Sissi Steuerwald

KI beim Schreiben? Wo sie assistieren kann und wo sie nicht an dein Können rankommt.

Frankfurt Authors Stage (Halle 1.2 D32)

Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Arbeitsweise von Autor:innen – von der Ideenfindung über das Plotten bis hin zur sprachlichen Überarbeitung. Doch wie können Schreibende KI-Tools sinnvoll in ihren kreativen Prozess integrieren, ohne dabei ihre eigene Stimme zu verlieren? Und wo liegen die Grenzen dieser Technologie? In diesem Programmpunkt spricht die Lektor*in und Autor*in Juri Pavlovic über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI im Schreibprozess. Es wird gezeigt, wie KI Schreibblockaden löst, kreative Impulse gibt und Arbeitsprozesse erleichtert – aber auch, warum menschliche Kreativität und Intuition unersetzlich bleiben. Ein Einblick in die Chancen und Herausforderungen von KI im kreativen Schreiben.

Moderation: Dirk Osygus

Juri Pavlovic
©Pixelmanufaktur Bamberg
Christien Marie Wach

Gendern und Sensible Sprache

Frankfurt Authors Stage (Halle 1.2 D32)

In einer sich ständig wandelnden Gesellschaft wird die Relevanz von gendersensibler Sprache immer deutlicher – auch in der Literatur. Doch wie lässt sich gendersensible Sprache kreativ und elegant in Texten umsetzen, ohne dabei den Erzählfluss zu stören? Welche Herausforderungen gibt es beim Schreiben und wie können Autor:innen ein breites Publikum ansprechen, ohne bestimmte Zielgruppen auszuschließen? In diesem Programmpunkt beleuchtet die Autorin Christien Marie Wach, wie gendersensible Sprache zur Authentizität literarischer Werke beiträgt und welche kreativen Möglichkeiten sie eröffnet. Sie gibt praxisnahe Einblicke und zeigt, wie sich literarische Texte inklusiv und sensibel gestalten lassen, ohne Kompromisse bei der künstlerischen Freiheit einzugehen. Für alle, die sich in ihrem Schaffen mit der Relevanz von Sprache auseinandersetzen.

Moderation: Andreas Bertling

Bridgerton und Co – Der Regency-Trend auf dem Buchmarkt

Frankfurt Authors Stage (Halle 1.2 D32)

Seit dem Erfolg der „Bridgerton“-Reihe erlebt die Regency-Ära ein beeindruckendes Comeback auf dem Buchmarkt. Romane, die in dieser prunkvollen und gesellschaftlich strengen Zeit spielen, begeistern Leser:innen weltweit. Doch was macht den Reiz dieser Epoche aus, und warum funktioniert sie so gut in der modernen Literatur? In diesem Programmpunkt geben die Autorinnen Dana Graham, Melissa David und Angela Marina Reinhardt spannende Einblicke in die Welt der Regency-Romane. Sie beleuchten, wie der historische Kontext mit zeitgemäßen Themen verknüpft wird, warum der Mix aus Eleganz, Romantik und sozialen Konflikten so faszinierend ist und welche Chancen sich für Autor:innen bieten, die in diesem Genre schreiben wollen. Ein Muss für alle, die den Regency-Trend verstehen und nutzen möchten.

Moderation: Tamara Leonhard

Melissa David