Vita:

Mein Einstieg ins Publizieren begann 2009 mit meiner Forschungstätigkeit an der Universität Hamburg. Seitdem habe ich mehr als zwölf Beträge in Fach-, Sachbüchern und -zeitschriften über Mikropolitik, Karriere, Führung, Aufstiegskompetenz und Chancengleichheit veröffentlicht. Zudem war ich Mitherausgeberin von zwei Sammelbänden; unter anderem über New Work und die Zukunft der Arbeit.

Stärken stärken mit Pferdestärken. Positive Psychologie meets pferdegestütztes Coaching“ ist meine erste Monografie. Die Idee enstand im Rahmen meiner Abschlussarbeit für die Zertifizierung in der Positiven Psychologie. 

Aus dem Klappentext: 

Unterhaltsam und neuartig verbindet Doris Cornils die Positive Psychologie mit der verborgenen Kraft der Pferde. Sie nimmt uns mit in ihre Pferdewelt. Die berührende Heldinnenreise mit ihrem Friesen Gerrit führt zur erstaunlichen Entdeckung: Das Zusammensein mit Pferden stärkt unsere Charakterstärken. Stärken stärken mit Pferdestärken ist der erste Schritt zu einer neuen Verbindung aus der Wissenschaft des gelingenden Lebens mit den besonderen Fähigkeiten der Pferde. Warum wirkt das Coaching mit ihnen derart nachhaltig und schreibt sich tief in unseren Körper hinein? Die fesselnden Antworten führen über die Neuroplastizität unseres Gehirns, die magischen Fähigkeiten der Pferde und bahnbrechenden Erkenntnissen, wie wir uns positiv verändern können, hin zu dem neuen Konzept Embodiment-Pferdestärken-Coaching.

Diese Lektüre ist ein wahrer Fundus für alle, die an der Positiven Psychologie, einem neurowissenschaftlich fundierten Coachingansatz und der heilsamen Wirkung von Pferden interessiert sind. Sie öffnet den Weg für mehr Glück, Wohlbefinden, Achtsamkeit und ganzheitliche Präsenz.

Dr. Daniela Blickhan, Expertin der Positiven Psychologie, schreibt in ihrem Vorwort zum Buch: „Stärken stärken mit Pferdestärken: Schon dieser Titel macht neugierig und weckt Freude darauf, was kommt! Und genau so habe ich es persönlich erlebt, liebe Doris, als du dein Konzept des pferdegestützten Coachings 2021 als Abschlussarbeit in unserer Ausbildung zur „Zertifizierten Anwenderin der Positiven Psychologie“ vorgestellt hast – und das will durchaus etwas heißen, denn ich selbst bin keine Reiterin und habe wenig Erfahrung mit Pferden. Mit Coaching habe ich dagegen viel Erfahrung und deshalb war ich sehr neugierig auf dein Konzept. Was soll ich sagen – du hast mich begeistert! Dein Konzept ist neu, innovativ und ganzheitlich. Es bietet eine schlüssige und nachvollziehbare Erweiterung fürs Coaching, und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du mit deinem Ansatz viele Menschen erreichst.“

Hauptberuflich bin ich Life-, Business- und pferdegestützte Coach, Trainerin, Beraterin und Speakerin sowie zertifiziert in der Positiven Psychologie. Außerdem haben eine gute Freundin und Coachingkollegin und ich kürzlich den Podcast „Weit-Blick mit Doris und Romy“ ins Leben gerufen. 

Seit meiner Kindheit habe ich eine besondere Beziehung zu Hunden und Pferden. Ich gebe Tierschutztieren ein Zuhause und engagiere mich ehrenamtlich als erste Vorsitzende und Coach im Verein Pferdepower e. V. Mit unserem Verein bieten wir auf der Grundlage der Positiven Psychologie pferdegestütztes Coaching und Training für Kinder und Jugendliche an.

Weil die Liebe zum Lernen zu einer meiner Charakterstärke Autorin zählt, studiere ich neben Job, Tieren und Ehrenamt Pferdepsychologie und bilde mich regelmäßig in der Positiven Psychologie weiter.