- Hardcover
unnahbar
–
aus Gründen
Kurzbeschreibung:
Mehr als 80 Gedichte freier Lyrik, vorwiegend längere Texte, laden ein, sich auf eine poetische Expedition durch die Facetten des Menschseins und der Gesellschaft zu begeben.
Klappentext:
Mehr als 80 Gedichte freier Lyrik, vorwiegend längere Texte, laden ein, sich auf eine poetische Expedition durch die Facetten des Menschseins und der Gesellschaft zu begeben. Eindringliche Verse beleuchten Themen wie Liebe, Verlust, Verrat und Vorurteile und lassen dabei sowohl Schönes als auch Hässliches, Fragwürdiges menschlichen Denkens und Handelns zutage treten.
Der Titel »unnahbar | aus Gründen« spiegelt die Intention der Lyrikerin wider, ihre Beobachtungen und Kritik zu äußern, ohne sich dabei selbst als Person in den Vordergrund zu drängen. Das lyrische Ich, um welches sich bspw. das Gedicht »Katharsis oder die Rolle des Künstlers in einer polarisierten Gesellschaft« dreht, fungiert explizit als Kanal, um die Themenschwerpunkte in den Fokus zu rücken und gleichzeitig »unnahbar« die gewünschte Distanz der Autorin zu wahren. Auch in diesem Lyrikband sprechen einige Titel der Gedichte bereits für sich:
RED FLAG
Dein dummes Herz
Unschuldsverblutung
Liebe ist … Liebe frisst
In stillen Nächten Lüge wacht
Der Widerspruch, ein Seelenknecht
Die Wahrheit kommt doch eh ans Licht
»unnahbar | aus Gründen« ist mehr als nur ein Lyrikband: Es ist ein verschlüsseltes und zugleich provokatives Experiment, mithilfe der Lyrik eigentlich Unsagbarem Ausdruck zu verleihen, Verschwiegenes zu benennen, ohne anzuklagen, und eine Einladung an die Leserschaft, das menschliche Wesen mitsamt seinen Absurditäten und Beweggründen aus neuen, ungewohnten Perspektiven zu betrachten.
Lesemotive:
Nominiert für: